Mystischer Westen von Potsdam

Berge, Schluchten, Wald und Schloß

Teufelsbrücke Potsdam

Der Kulturspaziergang (nicht barrierefrei) westlich des Parks Sanssouci führt über Berge und Schluchten durch das Katharinenholz. Höhepunkte des Rundgangs sind das Belvedere auf dem Klausberg (Besichtigung von außen), die Teufelsbrücke, die düsteren Teiche und zum Schloss Lindstedt. 











Schloss Lindstedt

Schloss Lindstedt

Obwohl das Schloss Lindstedt seit 1999 zum Weltkulturerbe der UNESCO zählt, liegt es abseits der üblichen Pfade am Rande des Parkes Sanssouci.


Friedrich Wilhelm IV. hatte es sich von Persius, später Stüler, Hesse und Arnim als Altersruhesitz umbauen lassen, aber leider die Fertigstellung nicht mehr erlebt.

Das Schloss entstand nach Beschreibungen von Plinius dem Jüngeren mit Casino, Rundturm mit Monopterus, Portikus, Freitreppe und Säulengang. Den Garten gestaltete Peter Joseph Lenne nach dem Vorbild antiker Villengärten.

Später wurde es von der Familie von Bülow bewohnt. Wir besichtigen es von außen.


Landschaftschutzgebiet Potsdam

Öffentliche Führung / Kulturspaziergang / nicht barrierefrei


derzeit keine Führung


Treffpunkt: Lindstedter Tor in der Maulbeerallee, nächster Bushalt: Abzweig nach Eiche Bus 605, 612, 695 und 697

Preis: 10 € incl. MwSt pro Person

und auch gerne individuell



Buchungsanfrage

Zurück..