Babelsberg

Weberhaus Babelsberg

Der heutige Potsdamer Stadtteil Babelsberg besteht aus dem Rundling Neuendorf, den es schon zur slawischen Zeit gab, der Spinner- und Weberkolonie „Nowawes“ und der nach 1871 gebauten Villenkolonie Neu-Babelsberg.
Das Herzstück der alten Spinner- und Webersiedlung ist der dreieckige Weberplatz mit der Friedenskirche. Nach 1750 wurden die kleinen Weberhäuser für böhmische Siedler gebaut. Ein verknorpelter Maulbeerbaum vor dem Schulhaus erinnert heute noch an die Maulbeerplantagen des unter Denkmalschutz stehenden Platzes.
Sehenswert ist das 1901 von Otto Kervin gebaute Rathaus an der Haupteinkaufsstrasse. Daneben befindet sich das Oberlinhaus, in dem etwa 700 Mitarbeiter Schwerstbehinderte betreuen. Babelsberg ist ein relativ junger Potsdamer Stadtteil mit vielen Kindern und Jugendlichen. Die Babelsberger lieben ihren Kiez und ihren Fußballclub.
Lohnenswert während der Sommermonate ist ein Abstecher in den Filmpark Babelsberg, wo man in die Geschichte der Ufa und der Defa eintauchen kann. Daneben liegen die Medienstadt Babelsberg , die Metropolis Halle und die Filmuniversität.
Zur Filmgeschichte gibt es eine speziell konzipierte Stadtrundfahrt

Buchungsanfrage

Zurück